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Diagnose nicht identifizierter Nackenschmerzen


Q1. Ich hatte in den letzten fünf Monaten anhaltende Schmerzen im Nacken. Der Bereich befindet sich auf der Wirbelebene selbst (genau in der Mitte meiner Schultern). Ich hatte eine Behandlung – Massage und Akupunktur. An manchen Tagen ist es gut, an manchen Tagen fühlt es sich an, als würde jemand ein Messer einschneiden. Ich hatte auch eine Röntgenaufnahme und alles sah normal aus. Was soll ich als nächstes tun?

– Michael, Australien

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Ihre Schmerzen. Es wäre hilfreich zu wissen, ob Sie eine Verletzung erlitten haben. dein Alter; die Häufigkeit, Qualität und Intensität des Schmerzes; und ob Sie anderswo Arthritis haben.

Verletzungen sind eine häufige Ursache für Nackenschmerzen. Einige Beispiele sind ein direktes Trauma oder eine Flexion-Extension-Verletzung, wie nach einer Heckkollision.

Nackenarthritis kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch nach dem 50. Lebensjahr weitaus häufiger. Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Arthritis, von der Personen mittleren und älteren Alters sowie jüngere Personen mit früheren Nackenverletzungen betroffen sind. OA verursacht die Bildung von Osteophyten (Knochensporen) am Rand der Wirbel oder im Rückenmarkkanal – ein Schlauch mit dem Rückenmark im Inneren. OA kann Schmerzen direkt an der Wirbelsäule verursachen, kann aber auch neurologische Probleme verursachen, weil Osteophyten auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark drücken. Darüber hinaus können die Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Halswirbelsäule degenerieren und ihr gelartiges Zentrum kann hernieren (prolabieren) und auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark drücken. Druck auf die Wurzeln verursacht Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in der Haut und den Muskeln, die von den jeweiligen Wurzeln versorgt werden. Druck auf das Rückenmark durch Osteophyten oder einen Bandscheibenvorfall kann zu Schwäche, Taubheitsgefühl, erhöhten Reflexen und anderen Symptomen führen, abhängig von der Höhe des Rückenmarks, das komprimiert wird.

Personen jeden Alters mit rheumatoider Arthritis (RA) können in der Regel nach Jahren der RA eine Nackenbeteiligung entwickeln. Hier werden die Gelenke zwischen den Halswirbeln in der Nähe des Schädels durch die RA-Entzündung geschwächt und es kommt zu einem Abrutschen (Subluxation). Subluxation kann nur wenige Symptome verursachen, wenn sie nicht schwerwiegend ist. Schmerzen im Nacken sind keine Seltenheit. Wenn der Schlupf stark ist, wird das Rückenmark mit ähnlichen Symptomen wie oben beschrieben gedrückt.

Patienten mit ankylosierender Spondylitis sind zu 90 Prozent Männer. Die Krankheit verursacht eine Entzündung der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäulengelenke, die sich in Richtung Nacken ausbreitet und in den späten Teenagern und frühen 20er Jahren beginnt. Der Schweregrad der Spondylitis ankylosans (AS) ist unterschiedlich, führt jedoch tendenziell zu einer Fusion (Ankylose) der Wirbel. Nackenfusionen treten, wenn überhaupt, erst spät auf, aber auch hier kann ein Verrutschen das Bild erschweren.

Infektionen der Wirbelsäule können die Wirbel und die Bandscheiben zwischen sich betreffen. Bakterieninfektionen durch Staphylokokken und andere verursachen sehr starke Schmerzen, hohes Fieber und Unwohlsein sowie Krämpfe der Nackenmuskulatur. Eine seltene Infektion des Halses, die nur leichtes Fieber verursachen kann, ist die Tuberkulose der Halswirbelsäule.

An Krebs verschiedener Art kann der Hals beteiligt sein, der entweder von dort stammt oder von einem anderen Organ stammt (metastasierter Krebs). Krebsschmerzen sind in der Regel konstant, treten nicht zeitweise auf, verschlechtern sich mit der Zeit, werden nicht mit üblichen Analgetika (Schmerzmitteln) gelindert und halten bis in die Nacht an.

Andere Ursachen für Nackenschmerzen sind:

  • Fibromyalgie , vor allem bei Frauen, mit vielen schmerzhaften Bereichen durch die Muskeln
  • Polymyalgia rheumatica, die Personen über 55 Jahre betrifft und bei etwa 30 Prozent der Patienten mit einer Entzündung der Arterien (Vaskulitis) assoziiert ist
  • Polymyositis und Dermatomyositis können zusammen mit Schmerzen in den meisten Muskeln des Körpers Nackenschmerzen verursachen, aber das Hauptsymptom dieser entzündlichen Muskelerkrankungen ist Muskelschwäche.

Bei neurologischen Symptomen oder starken Schmerzen mit oder ohne hohes Fieber ist eine sofortige ärztliche Betreuung ein Muss.

Abschließend müssen Sie eine Diagnose erhalten. Eine Konsultation mit detaillierter Anamnese und körperlicher Untersuchung durch einen Rheumatologen, ergänzt durch Bildgebung ( MRT oder CT ) und einige grundlegende Blutuntersuchungen (CBC, Chemie, Sed-Rate), ist der beste Weg für Sie. Nach der Diagnose von Nackenschmerzen kann die richtige Behandlung entschieden werden.

Q2. Ich hatte gerade eine Halsoperation (meine zweite) in 10 Jahren wegen Bandscheibenvorfall. Mir wurde gesagt, dass ich auch Arthritis im Nacken habe. Was kann ich tun, um meinen Nackenknochen zu helfen? Ich bin 49 Jahre alt und mäßig aktiv.

– Robin

Degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule sind ein sehr häufiges Problem. Studien zeigen, dass bis zum Alter von 50 Jahren etwa die Hälfte der Bevölkerung Anzeichen für solche Veränderungen im Genick aufweist. Diese Veränderungen treten auf, weil sich die Knorpelscheiben, die als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelkörpern (Knochen) wirken, mit zunehmendem Alter abnutzen. Wenn diese Scheiben degenerieren, werden sie dünner oder hernieren, was bedeutet, dass sie sich zur Seite ausbeulen. Dies führt häufig zu Druck auf die Nerven, die auf dieser Höhe aus dem Rückenmark austreten, und erzeugt strahlende Schmerzen und Muskelkrämpfe. In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark drücken, was schwerwiegende neurologische Probleme verursachen kann.

Warum degenerieren die Scheiben? Fortwährender Verschleiß (durch Aktivitäten wie das Tragen von zu schweren Taschen) sowie Traumata und einige ererbte Zustände können zur Degeneration beitragen. Bandscheibenvorfälle werden nicht durch schlechte Knochenqualität oder Osteoporose verursacht . Sie können durch ein Trauma oder durch übermäßige Laxität des Gewebes, eine als Marfan-Syndrom bekannte Erkrankung oder bestimmte Arten des Ehlers-Danlos-Syndroms verursacht werden. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um angeborene Anomalien des Bindegewebes.

Sie haben die Art der Operation nicht angegeben. Möglicherweise hat Ihr Arzt den Bandscheibenvorfall mit oder ohne Zervixfusion entfernt. Die zervikale Fusion beinhaltet die vollständige Entfernung der Bandscheibe zwischen den Knochen oder Wirbelkörpern und die dauerhafte Fusion der beiden beteiligten Knochen. Dies verringert Ihre Bewegungsfreiheit, was bedeutet, dass Sie Ihren Hals nicht mehr so ​​weit beugen oder drehen können, wie Sie es früher getan haben. Im Interesse der Stabilisierung eines instabilen Halses führt eine zervikale Fusion zu einer dauerhaften Steifheit.

Ich kann Ihr Geschlecht nicht von Ihrem Namen unterscheiden, aber im Allgemeinen hat ein 49-jähriger Mann eine sehr gute Knochenqualität, es sei denn, er leidet an Hypogonadismus (reduziertes Testosteron aufgrund einer Hodenfunktionsstörung ). Dies liegt daran, dass Testosteron ein essentielles Hormon für die Knochenstruktur und -stärke ist. Eine Frau von 49 Jahren hat normalerweise eine gute Knochenqualität, wenn ihre Eierstöcke noch gut funktionieren ( Östrogen ist auch für die Knochenstärke sehr wichtig). Wenn sie jedoch die Wechseljahre durchgemacht hat – auf natürliche Weise oder aufgrund von Operationen oder Medikamenten wie Chemotherapie -, kann Osteoporose auftreten. Andere Ursachen für eine schlechte Knochenqualität sind Überfunktion der Nebenschilddrüse, chronisches Nierenversagen und Störungen des Phosphat- und Kalziumstoffwechsels.

Mein Rat ist, die zugrunde liegende Ursache für Ihre Steifheit zu bestimmen. Ein Knochendichtescan zeigt Osteoporose an. In diesem Fall sollten Sie einige Änderungen des Lebensstils vornehmen, die hilfreich sein können. Beginnen Sie beispielsweise mit dem Training gegen die Schwerkraft (Gehen, Laufen, Laufband) und nehmen Sie Calcium, Vitamin D und ein Bisphosphonat- Medikament ( Alendronat , Etidronat oder Ibandronat ). Manchmal ist eine Hormonsupplementierung angebracht, besonders wenn eine Frau vorzeitige Wechseljahre hat. Konsultieren Sie einen Rheuma- oder Endokrinologen, um zu sehen, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Das andere Problem ist die Kräftigung der Nackenmuskulatur nach einer Halsoperation. Eine Reihe von progressiven Widerstandsübungen, die von einem Physiotherapeuten unterrichtet werden, sind ein wirksamer Weg, um die Zervixmuskeln zu stärken.

Sie müssen auch eine gute “Nackenhygiene” üben. Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Belastung Ihres Nackens zu verringern:

  • Vermeiden Sie es, schwere Taschen auf der Schulter zu tragen.
  • Wiegen Sie das Telefon nicht mit dem Nacken. Besorgen Sie sich ein Headset, wenn Sie die Hände frei haben möchten.
  • Machen Sie häufig Pausen von der Computerarbeit.
  • Halten Sie Bücher auf Augenhöhe, nicht auf Ihrem Schoß.
  • Achten Sie auf eine gute Körperhaltung.
  • Machen Sie regelmäßig Nackenübungen.
  • Verwenden Sie warme Kompressen, um die Muskelsteifheit zu lindern.

Q3. Meine Frau hatte letztes Jahr einen kleinen Verkehrsunfall, aber die Schmerzen in ihrem Nacken scheinen zu bleiben und werden einige Tage schlimmer. Ich habe gehört, dass Antidepressiva helfen können, obwohl ich nicht sicher bin, warum oder ob sie für sie richtig sind. Wenn sie nicht depressiv ist, sondern nur Schmerzen hat, sollte sie dieses Medikament probieren?

Könnte sein. Anhaltende Nackenschmerzen nach einem Unfall können durch viele Ursachen verursacht werden, einschließlich Muskelkrämpfen, Knochen- oder Weichteilverletzungen, Entzündungen, Bandscheibenrupturen oder Nerveneinklemmungen. In der Frühphase nach einer Verletzung sind entzündungshemmende Medikamente in den meisten Fällen die geeigneten Medikamente. Wenn der Schmerz jedoch lange anhält, können andere Klassen von Medikamenten wirksam sein, einschließlich Antidepressiva und Antiseizur-Medikamente.

Beide Arten von Medikamenten können eine Rolle bei der Linderung chronischer Schmerzen nach einer Verletzung oder sogar nach einer schweren Infektion wie Gürtelrose spielen . Sie werden normalerweise in niedrigeren Dosen als bei Depressionen verschrieben und sollen nicht die Stimmung verändern, sondern lediglich die Schmerzen lindern, je nach Bedarf Physiotherapie, Schlaf oder regelmäßige tägliche Aktivitäten ermöglichen. Denken Sie daran, dass diese Medikamente einige Nebenwirkungen haben, einschließlich Schläfrigkeit und Mundtrockenheit. In vielen Fällen bedeutet der Vorteil geringerer Schmerzen, dass der Patient weniger narkotische Schmerzmittel einnehmen kann, wodurch die Nebenwirkungen dieser Medikamente verringert werden, die problematischer sein können.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Frau von Orthopäden oder Neurologen alle erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten hat, bevor Sie Medikamente für etwas einnehmen, das möglicherweise andere Behandlungen erfordert. Sie kann auch einen Schmerzspezialisten konsultieren, der in vielen medizinischen Zentren verfügbar ist und bei der Erstellung von Vorgehensweisen hilfreich sein kann.

Erfahren Sie mehr im Halsschmerzzentrum von Everyday Health

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