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Impfstoff gegen die pandemische Grippe in Verbindung mit Guillain-Barre

DIENSTAG, 12. März 2013 (MedPage) – Die in den USA verwendeten Impfstoffe gegen die pandemische H1N1-Grippe berichteten von einem geringfügig erhöhten Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom.

Eine Metaanalyse von Daten aus sechs Impfsicherheitsüberwachungssystemen ergab, dass sich die Inzidenz von Guillain-Barré bei geimpften Personen in den wenigen Wochen nach dem Schuss mehr als verdoppelt hat, verglichen mit einem längeren Zeitraum nach dem Schuss, so Dr. Daniel Salmon. von Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Kollegen.

Diese Inzidenzrate (IRR) hat sich jedoch auf weniger als zwei Fälle pro Million geimpfter Personen ausgewirkt, berichteten Salmon und Kollegen online in The Lancet.

Guillain-Barré, ein seltener Autoimmunangriff auf Nervenzellen, verursacht Muskelschwäche, manchmal Lähmungen und gelegentlich den Tod, stellten die Forscher fest.

Es wurde mit früheren Impfstoffen in Verbindung gebracht, insbesondere mit dem Ausbruch der Schweinegrippe 1976, schreiben Salmon und Kollegen, aber es gibt nur schwache Beweise dafür, dass saisonale Impfstoffe mit dem Syndrom in Verbindung stehen.

Die Pandemie 2009-2010 führte zu der größten Massenimpfungsinitiative in der jüngeren Geschichte der USA und wurde von einem hochgefahrenen Sicherheitsüberwachungssystem begleitet, das frühzeitig ein Signal für übermäßige Fälle von Guillain-Barré entdeckte.

Um dieses Signal zu bestätigen oder zu widerlegen, analysierten die Autoren unerwünschte Ereignisse, die an sechs Überwachungssysteme gemeldet wurden, darunter zwei – das aufkommende Infektionsprogramm und das Netzwerk zur Überwachung der Sicherheit von Schnellimmunisierungen nach der Zulassung -, die speziell für den Pandemie-Impfstoff entwickelt wurden.

Und vier bestehende Programme wurden erweitert – das Vaccine Safety-Datenlink-Programm der US-Regierung sowie Datenbanken, die von Medicare, dem Verteidigungsministerium und dem Department of Veterans Affairs betrieben werden.

Insgesamt meldeten die sechs Systeme 77 Fälle von Guillain-Barré bei etwa 23 Millionen Menschen, die den monovalenten inaktivierten Influenza-A-Impfstoff (H1N1) 2009 erhielten.

Um eine mögliche Assoziation zu analysieren, untersuchten die Forscher, ob die Fälle innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung oder während des Zeitraums von 42 Tagen, der 50 Tage nach dem Schuss begann, gemeldet wurden. Die Tage 43 bis 49 wurden als Auswaschperiode verwendet.

Wenn es keine Assoziation gäbe, so argumentierten Salmon und Kollegen, sollte es keinen Unterschied in der Inzidenz zwischen der sogenannten Expositionsperiode und der späteren Vergleichsperiode geben.

Tatsächlich traten 54 der Fälle in der Expositionsperiode auf und 23 fanden 50 bis 91 Tage nach der Impfung im Vergleichszeitraum statt, berichteten sie.

Diese Zahlen ergaben einen IRR von 2,35, der signifikant war (P = 0,0003). Unter der Annahme einer Hintergrundrate von Guillain-Barré von etwa einem Fall pro 100.000 Personenjahre, ergibt sich aus dieser IRR-Quote ein Überschuss von 1,6 Fällen des Syndroms pro Million geimpfter Personen, berichteten die Forscher.

Es gab zu wenige Fälle, um Zusammenhänge mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen oder Unterschiede zwischen den Impfstoffherstellern zu untersuchen.

Lachs und Kollegen warnten, dass die Ergebnisse von mehreren Einschränkungen betroffen sein könnten. Wenn Ärzte beispielsweise nach einer Impfung nach dem Syndrom Ausschau halten, kann dies zu einer Verzerrung der Diagnose führen.

Die Ergebnisse könnten auch durch andere Faktoren wie Saisonalität und Infektion der oberen Atemwege verwechselt werden, stellten sie fest. Auch würden die Raten unterschätzt, wenn der Impfstoff zu einer atypischen Form von Guillain-Barré führen würde.

Bei der Sicherheitsüberwachung wurden keine anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Impfstoffen festgestellt. Die Impfstoffe boten “einen erheblichen Schutz vor medizinisch versorgten Krankheiten”, die durch die Pandemie-Grippe verursacht wurden.

Ärzte und Patienten sollten “sicher sein, dass der Nutzen der monovalenten inaktivierten Impfstoffe gegen Influenza A (H1N1) 2009 die Risiken bei weitem überwiegt”.

Quelle: Pandemic Flu Vax Verbunden mit Guillain-Barre

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