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Jung und mit Hüftschmerzen

Q1. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit ein paar Jahren Schmerzen in der rechten Hüfte. Es gibt Zeiten, in denen der Schmerz nachlässt, aber es hat mich jeden Morgen gestört. Ich wache jeden Morgen mit Schmerzen auf (etwa 8 auf einer Schmerzskala von 1 bis 10). Es scheint, als würde der Schmerz mit fortschreitendem Tag nachlassen, obwohl er an den meisten Tagen nicht vollständig nachlässt. Irgendeine Idee, was das sein könnte?

In Ihrem Fall sind einige sehr wichtige Informationen erforderlich, um Ihre Frage zu beantworten:

  • Wo genau liegt dein Schmerz? Liegt es im Gesäß, an der Seite des Beckens oder in der Leiste?
  • Ist es kontinuierlich oder intermittierend?
  • Ist es scharf oder langweilig?
  • Ist deine Hüfte steif oder kannst du dich wie immer bewegen?
  • Haben Sie Rückenschmerzen?
  • Ist dein Rücken steif?
  • Verhindert Ihr Hüftschmerz das Gehen, Laufen oder Trainieren?
  • Humpelst du?
  • Haben Sie Probleme beim Sitzen und beim Verlassen der Toilette?
  • Steigern sich Ihre Schmerzen beim Sex ?
  • Was bringt deine Schmerzen und was lindert sie?
  • Haben Sie sechs Monate oder länger Cortison- Medikamente eingenommen?
  • Trinken Sie zu viel Alkohol?

Wenn die meisten Leute ” Hüftschmerzen ” sagen, meinen sie Hüft- und Gesäßschmerzen auf einer Seite oder Schmerzen an der Seite des Beckens. Wenn sich Ihre Schmerzen im Gesäß oder an der Seite des Beckens befinden, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um Hüftgelenksschmerzen. Vom Hüftgelenk ausgehende Schmerzen sind in der Leiste zu spüren und können manchmal auf derselben Seite zum Oberschenkel und Knie ausstrahlen (wandern). Sehr selten ist der überwiesene Schmerz am Knie der Hauptschmerzbereich.

Gesäßschmerzen können verschiedene Ursachen haben:

  • Arthrose (OA) der Facettengelenke der Wirbelsäule
  • Schleimbeutelentzündung zwischen den Gesäßmuskeln (Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung eines kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sacks)
  • Pyriformis-Syndrom. (Die Pyriformis ist ein kleiner Muskel im unteren Gesäßbereich, der traumatisiert oder gereizt sein kann.)
  • Wirbelsäulenstenose , eine Verengung des Kanals in der Mitte der Wirbelsäule, die normalerweise bei älteren Menschen auftritt und eine Vielzahl von schmerzhaften Syndromen verursachen kann, abhängig davon, welche Nervenwurzeln zusammengedrückt sind. Muskelschwäche und Taubheitsgefühl können Teil dieses Syndroms sein.
  • Trauma am Gesäß

Schmerzen an der Seite des Beckens sind normalerweise auf eine Bursitis trochanterica zurückzuführen. Die Bursa trochanterica steht auf einem knöchernen Vorsprung des Hüftknochens (Trochanter) und kann gereizt oder entzündet sein.

Hüftgelenkschmerzen können auf verschiedene Arten von Arthritis zurückzuführen sein . Arthritis kann zeitweise scharfe Hüftschmerzen , Hinken und Hüftschmerzen beim Gehen verursachen. Schwierigkeiten beim Sitzen und Aussteigen von niedrigen Sitzen, Sofas und Toiletten; und Schwierigkeiten beim Entführen (Spreizen) der Beine. Schließlich kann es zu einer Muskelschwäche kommen, die das Hüftgelenk umgibt, und zu Narben in der Hüftgelenkkapsel (Flexionskontraktur), die das Gehen weiter beeinträchtigen können. Arthritis kann beim Aufwachen auch Hüftschmerzen verursachen. Hier sind die häufigsten Ursachen für Hüftgelenksarthritis:

  • Arthrose: Diese tritt in der Regel bei Personen auf, die älter als Sie sind, oder bei jüngeren Personen Jahre nach einem Hüfttrauma oder infolge einer angeborenen Abnormalität des Hüftgelenks. Dies ist wahrscheinlich der häufigste Grund für eine Hüftgelenksersatzoperation.
  • Entzündliche Hüftarthritis: Dies kann bei verschiedenen Arten von Arthritis beobachtet werden, die mehrere Gelenke betreffen, z. B. rheumatoide Arthritis , reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Arthritis mit entzündlicher Darmerkrankung ( Colitis ulcerosa oder regionale Enteritis).
  • Spondylitis ankylosans: Dies ist eine entzündliche Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft. Ankylosierende Spondylitis tritt bei männlichen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen neunmal so häufig auf wie bei jungen Frauen. Es wirkt sich auf die Wirbelsäule aus, beginnend an den Iliosakralgelenken und dem unteren Rücken, und es setzt sich in Richtung Nacken fort. Es betrifft manchmal die Hüft- und Schultergelenke und seltener auch andere periphere Gelenke. Es verursacht Schmerzen und Steifheit des Rückens und kann, wenn es nicht behandelt wird, eine Kyphose (Buckeldeformität der Wirbelsäule) und eine eingeschränkte Lungenkapazität verursachen. Andere Probleme sind Augenentzündungen (Uveitis) und Störungen der Nervenwurzeln in der unteren Wirbelsäule.
  • Osteonekrose (auch als avaskuläre Nekrose oder aseptische Knochennekrose bezeichnet): Dies ist der Tod des Knochens im Hüftgelenk und ist auf eine Störung der Blutversorgung des Hüftknochens zurückzuführen. Es kann durch Tauchunfälle, übermäßigen Alkoholkonsum, hochdosierte kortisonähnliche Behandlungen, Sichelzellenerkrankungen und andere Ursachen verursacht werden. Der betroffene Teil des Kopfes des Hüftknochens kollabiert schließlich und verursacht Schmerzen und Schwierigkeiten wie oben. Ein Ersatz des Hüftgelenks kann erforderlich sein.

Wie Sie aus dieser langen Antwort ersehen können, müssen Sie persönlich einen Arzt aufsuchen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Rheumatologen, einem speziell für Gelenkerkrankungen ausgebildeten Arzt, der Ihr Problem sorgfältig anhand geeigneter Röntgenbilder und Labortests bewertet, um eine Diagnose zu stellen und Sie zu behandeln.

Q2. Vor ungefähr fünf Jahren hatte ich Orthesen wegen schlechter Fersensporn gemacht. Nun, die Sporen sind verschwunden, aber jetzt habe ich seit mindestens zwei Jahren Hüftschmerzen in meiner rechten Hüfte und jetzt fängt auch meine linke Hüfte an zu schmerzen. Ich bin 35 Jahre alt und liebe es zu rennen. Ich versuche vier- bis fünfmal pro Woche drei bis vier Meilen zu laufen. Nun, ich bin die letzten drei Tage nicht gelaufen und habe immer noch Schmerzen. Könnte ich Hüftfrakturen haben und es nicht wissen? Oder könnte es meine Orthese sein?

– Kat, Colorado

Ich bezweifle sehr, dass Ihre Orthesen Hüftschmerzen verursachen, zumal Sie sie drei Jahre lang angewendet haben, bevor Sie Hüftschmerzen hatten. Ich bin eher geneigt, mir eine Sportverletzung als Ursache für Ihre anhaltenden Schmerzen vorzustellen.

Es wäre gut, Ihre Größe, Ihr Gewicht, den genauen Ort Ihrer Schmerzen und – wenn Sie eine Frau sind – Ihre Menstruationsgeschichte zu kennen. Sehr oft bezeichnen Patienten Gesäßschmerzen als “Hüftschmerzen”. Schmerzen, die vom Hüftgelenk ausgehen, sind in der Leiste zu spüren und können bis zum Oberschenkel und Knie ausstrahlen.

Es gibt verschiedene Verletzungen des Beckens und der Hüfte, die bei Sportlern auftreten können:

  • Muskelverspannungen
  • Tendinits
  • Schleimbeutelentzündung
  • Iliotibiales Band-Syndrom
  • Stressfrakturen
  • Schnapp-Hüft-Syndrom
  • Acetabular Labral Tränen
  • Arthrose der Hüfte
  • Sport Hernien
  • Nerveneinklemmungssyndrome

Ich werde dazu ein paar Worte sagen.

Wenn ein Muskel angespannt oder gezogen wird, verursacht dies typischerweise Schmerzen und / oder Krämpfe. Als erfahrener Läufer hoffe ich, dass Sie Ihre Muskeln schützen, indem Sie sich aufwärmen und Ihre Laufanstrengungen schrittweise steigern.

Eine Sehnenentzündung ist eine Entzündung der Sehnenscheide, die häufig auf Mikrotrauma aufgrund wiederholter Verletzungen zurückzuführen ist. Ein gutes Beispiel ist die Fingersehnenentzündung bei Arbeitern der Bekleidungsindustrie (Schneider) und die Patellasehnenentzündung bei Läufern.

Schleimbeutelentzündung (Schleimbeutelentzündung) ist entweder auf wiederholte Aktivität oder ein akutes Trauma zurückzuführen. Im Becken- und Hüftbereich kann es sich um die Bursa trochanterica, ischialis oder iliopectinealis handeln.

Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung können auch auf entzündliche Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht , reaktive Arthritis, infektiöse Arthritis) oder Infektionen zurückzuführen sein.

Die Bursa trochanterica befindet sich an der Außenseite der Hüfte, die Ischia befindet sich auf dem Gesäß, auf dem wir sitzen, und das Iliopektineal befindet sich in der Leiste.

Das Iliotibialband-Syndrom verursacht scharfe oder brennende Schmerzen an der Außenseite der Hüfte und des Knies, die sich typischerweise mit zunehmender Aktivität verschlimmern.

Die zuvor genannten Probleme können durch Ruhe, vorübergehende Vermeidung der Aktivität oder Bewegung, die die Symptome hervorruft, kühle Kompressen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( Ibuprofen , Naproxen , Indomethacin , Diclofenac , Celecoxib und andere) verbessert werden.

Stressfrakturen sind wahrscheinlich die schwerwiegendsten Sportverletzungen und kommen bei College-Frauen doppelt so häufig vor wie bei männlichen Sportlern. Eine Belastungsfraktur ist eine Überlastungsverletzung, die durch wiederholte Belastung verursacht wird und geringer ist als die Belastung, die zum Brechen des Knochens bei einer einzelnen Belastung erforderlich ist. Stressfrakturen sind bei Läufern häufig und treten insbesondere in den Beinknochen (Tibia und Fibula) und in den Mittelfußknochen der Füße auf. Stressfrakturen der Hüfte und des Sakralknochens können auftreten, sind aber seltener. Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung von Stressfrakturen bei: Essstörungen ; mangelnde Eierstockfunktion bei Menstruationsstörungen oder gar ohne Regelblutung; und Osteoporose . Diese drei Faktoren hängen zusammen: Wenn der Körper einer Frau weniger als 20% Fettgewebe enthält, funktionieren die Eierstöcke nicht richtig und es kommt zu Knochenschwund (Osteoporose). Wenn die Ernährung der Frau relativ wenig Vitamin D enthält , das für die Gesundheit der Knochen und des Immunsystems von wesentlicher Bedeutung ist, sind Stressfrakturen noch wahrscheinlicher.

Der beste diagnostische Test für Spannungsfrakturen ist die MRT (Magnetresonanztomographie). Die Behandlung sollte die Prävention von Verletzungen und eine umfassende Rehabilitation umfassen. Die Rückkehr zum Laufen muss schrittweise erfolgen und kann häufig in sechs bis acht Wochen erfolgen. Prävention ist unerlässlich, da frühere Hüftverletzungen das Rezidivrisiko erhöhen. Der ideale Arzt ist ein Sportmediziner, in der Regel ein Orthopäde oder ein Rheumatologe. Die Trainer, Trainer und Ärzte, die sich um die Läufer kümmern, sollten geeignete Laufpläne, Schuhe, Oberflächen und Techniken empfehlen, die das Risiko von anfänglichen oder nachfolgenden Hüftverletzungen minimieren. Oft sollten Trainings- und Konditionierungsprogramme individualisiert werden. Aufmerksamkeit sollte auf die Vollständigkeit der Diät mit Vitamin D und Kalziumergänzung gerichtet werden.

Das Hüftgelenkpfannenlabrum ist ein Knorpelstück, das die Hüftgelenkpfanne vervollständigt und manchmal zerrissen sein kann.

Sie sind zu jung für eine Hüftarthrose, es sei denn, Sie wurden mit einer angeborenen Hüftdeformität geboren oder hatten zuvor ein Hüftgelenkstrauma. Das MRT kann auch Arthrose erkennen.

Ihre Symptome deuten nicht auf einen Leistenbruch oder eine Nerveneinklemmung (eingeklemmter Nerv) hin.

An diesem Punkt schlage ich vor, dass Sie versuchen, eine gute sportmedizinische Klinik zu finden und das Laufen auszusetzen, bis Sie die Diagnose erhalten und ein gut geplantes Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm haben.

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