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Linderung des Ischias- und Piriformis-Syndroms


Q1. Ich hatte vor sechs Jahren eine Rückenoperation. Seitdem habe ich an Piriformis-Syndrom gelitten. Gelegentlich verwende ich ein TENS-Gerät, aber ohne Ergebnisse. Welche Einstellung wäre am besten? Geht es tief genug, um den Piriformis-Muskel zu stimulieren? Mein Arzt empfiehlt jetzt Wirbelsäulenimplantate oder eine Wirbelsäulenfusion. Haben Sie hierzu Kommentare?

– Charlene, Utah

Das Piriformis-Syndrom tritt bei etwa 8 Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen oder Ischias auf . Die Piriformis (oder Pyriformis) ist ein Gesäßmuskel, der sich hinter dem Ischiasnerv befindet, dem größten Nerv des menschlichen Körpers. Das Piriformis-Syndrom tritt auf, wenn ein Teil des Ischiasnervs von diesem Muskel eingeschlossen, zusammengedrückt oder gereizt wird. Das Syndrom kann wie in Ihrem Fall sehr hartnäckig und schmerzhaft sein. Aufgrund der Nähe des Ischiasnervs und des Piriformis-Muskels ist Ischias häufig ein Teil des Problems, wobei Schmerzen im Gesäß bis zum hinteren Teil des Oberschenkels ausstrahlen, manchmal mit Taubheit und Muskelschwäche.

Physiotherapie, Cortison- ähnliche Injektionen, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und sogar Botulinumtoxin ( Botox ) wurden zur Behandlung des Piriformis-Syndroms eingesetzt.

TENS ist im Allgemeinen bei Nerven- oder Nervenwurzelschmerzen von Vorteil. Sie sagen, dass Sie es gelegentlich verwenden. Warum versuchen Sie es nicht regelmäßig? Vielleicht wird dies Ihren Schmerz kontrollieren. Ich würde auch ein Analgetikum (Schmerzmittel) wie Paracetamol (Tylenol) verwenden , 500 mg – ein oder zwei zweimal am Tag.

Physiotherapeuten setzen manchmal gezielte Dehnungen und Massagen ein, um einen gereizten Piriformis-Muskel freizugeben. Diese Technik kann sehr hilfreich sein, sollte aber nicht angewendet werden, wenn der Muskel sehr schmerzhaft ist. Kühlpackungen können helfen, wenn die Schmerzen akut sind. Physiotherapeuten haben auch Niederspannungsstrom an den betroffenen Bereich angelegt, der TENS ähnelt, und ihn mit einer kalten Anwendung kombiniert.

Auch Injektionen von Steroiden (Cortison-artig) und Lokalanästhetika ( Lidocain oder andere) in die Piriformis können sehr hilfreich sein. Ein Rheumatologe oder Orthopäde wäre dazu in der Lage. Wenn eine Steroidbehandlung gewählt wird, sollte ein langwirksames Kortikosteroidpräparat verwendet werden. Die Linderung hält normalerweise einige Monate an und die Injektion kann etwa alle drei Monate wiederholt werden.

In mehreren kleinen Studien wurden Patienten mit Piriformis-Syndrom mit Botulinumtoxin A oder B (Botox) behandelt. Die Injektion wurde entweder unter Verwendung von Ultraschall oder Computertomographie (CAT) zur Führung durchgeführt. Beide Arten von Botox waren wirksam. Die Schmerzlinderung hielt mehr als drei Monate an.

Ich hoffe, Sie können mit Ihrem Rheumatologen, Facharzt für physikalische Medizin oder Orthopäden zusammenarbeiten, um einige dieser Vorschläge zu untersuchen. Viel Glück bei der Schmerzlinderung für Ihr Ischias- und Piriformis-Syndrom.

Q2. Ich bin eine 39-jährige Frau, die seit fast 10 Jahren Rückenprobleme (L-4- und L-5-Bandscheiben) hat. Ich hatte noch nie einen Unfall oder einen schweren Sturz. Ich war bei zahlreichen Spezialisten, hatte Physiotherapie – Sie nennen es, ich habe es höchstwahrscheinlich getan. Ich war gerade bei einer Schmerzbehandlungsärztin und sie möchte, dass ich einmal pro Woche Embryo-Injektionen mache. Könnten Sie mir bitte sagen, was das ist und wie es funktioniert?

Idealerweise hätte ich gerne mehr Informationen über Ihr Problem und die vorgeschlagene Behandlung, damit ich Ihnen eine fundiertere Meinung geben kann. Trotzdem werde ich Ihre Frage so gut wie möglich beantworten.

Bandscheibenprobleme sind normalerweise auf den Bruch (Ausbeulen) des gelartigen Zentrums der Bandscheibe zurückzuführen. Dies kann Rückenschmerzen , Muskelschwäche und Taubheitsgefühl verursachen, je nachdem, wo der Druck ist. Die betroffenen Strukturen können nahe gelegene Bänder der Wirbelsäule umfassen; Knochen der Wirbelsäule (der Wirbel); Nervenwurzeln, insbesondere im unteren Rücken und im Nacken (Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule); und sogar das Rückenmark, besonders im Nacken.

Der beste Weg, um den Grad des Bandscheibenvorfalls und die betroffenen Strukturen zu bestimmen, ist die MRT (Magnetresonanztomographie) . Wie Sie bereits erwähnt haben, ist die Physiotherapie (PT) eine der Methoden zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Das Ziel von PT ist es, die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule stützen (Paraspinale im Rücken und Bauch) und die Rückenhaltung zu verbessern. Analgetika (Schmerzmittel wie Paracetamol oder Tramadol ), entzündungshemmende Medikamente ( Naproxen , Ibuprofen , Indometacin , Celecoxib und andere) und sogar Cortison-ähnliche Medikamente werden verwendet, um die durch den Herniation verursachten Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall abbrechen und auf das Rückenmark drücken. In diesem Fall und in Fällen, die nicht auf körperliche Betätigung oder schmerzstillende / entzündungshemmende Therapie ansprechen, kann eine Operation angezeigt sein. Am häufigsten wird die Operation arthroskopisch durchgeführt : Ein Röhrchen mit Licht wird durch einen kleinen Einschnitt eingeführt, und durch einen weiteren Einschnitt wird ein Schneidinstrument eingeführt und der Bandscheibenvorfall wird entfernt. Diese Operation wird von speziell ausgebildeten Orthopäden durchgeführt, und die Erholungszeit ist im Allgemeinen recht kurz.

Vor einigen Jahren gab es einen Versuch, Bandscheibenvorfälle durch Injektion eines Enzyms, Chymopapain, “aufzulösen”. Diese Methode wurde aufgrund von Nebenwirkungen, einschließlich Infektionen, abgebrochen.

Ihre Frage zu Embryo-Injektionen ist sehr interessant. Wie Sie wissen, gibt es eine wichtige wissenschaftliche Bewegung in Bezug auf die Verwendung von embryonalen Stammzellen als potenzielle Behandlung für eine Reihe von Krankheiten. Dies befindet sich noch im experimentellen Stadium, und es ist eine Menge Arbeit erforderlich, bevor es auf menschliche Krankheiten angewendet werden kann. Mir ist keine anerkannte oder sogar experimentelle Behandlung des Bandscheibenvorfalls durch embryonale Zellen bekannt. Vor vielen Jahren wurden in anderen Ländern bestimmte “Zellbehandlungen” unter Verwendung von Lammzellen und anderen durchgeführt, um die “Verjüngung” zu erreichen. Für diese Behandlungen liegen keine wissenschaftlichen Beweise vor. Es ist allgemein bekannt, dass unser Körper Zellen von inkompatiblen menschlichen Spendern abstößt, geschweige denn von anderen Spezies.

In Ihrer Position fordere ich detaillierte Informationen über die vorgeschlagene Behandlung an, einschließlich wissenschaftlicher medizinischer Artikel, die deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen belegen. Ich wäre äußerst vorsichtig, wenn ich mich auf eine unbewiesene und möglicherweise gefährliche Art der Behandlung einlassen würde.

Q3. Ich habe viele der Vorschläge auf dieser Website für Rückenschmerzen ausprobiert, und viele davon funktionieren. Ich habe immer noch Schmerzen, wenn ich fahre. Ich benutze Rückenstütze, aber es hilft nicht. Ich fahre täglich drei bis vier Stunden. Was kann ich sonst noch tun?

– BDG, Maryland

Ich freue mich, dass unsere Website Ihnen Ansätze zur Linderung Ihrer Rückenschmerzen bietet. Autofahren ist eine besondere Herausforderung für Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden. Sie können jedoch eine Reihe von Schritten unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass Ihre Zeit am Steuer Ihren Rücken belastet.

Die erste Überlegung ist das Auto, das Sie fahren. Ein Automatikgetriebe belastet Ihren Rücken weniger als ein Schaltgetriebe. Zusätzlich sollte das Auto einen Sitz haben, mit dem Sie die Höhe und Neigung sowie den Abstand zum Lenkrad einstellen können. Der Sitz sollte breiter als Ihre Hüften sein und nicht so lang, dass er übermäßigen Druck hinter Ihren Knien ausübt. Die Lordosenstütze ist ebenfalls sehr wichtig und sollte sich über die gesamte Länge Ihres Rückens erstrecken, ohne dass Druckpunkte entstehen.

Versuchen Sie nicht, während der Fahrt zum Beifahrersitz zu greifen, da dies Ihren Rücken belastet. Fahren Sie nicht länger als zwei Stunden, ohne eine Pause einzulegen. Versuchen Sie, ein kurzes Stück zu Fuß zu gehen, z. B. auf dem Parkplatz einer Raststätte. Viel Glück!

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Back Pain Center .

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