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Rory Stauntons Tod durch Strep fordert neues Krankenhausprotokoll

Donnerstag, 19. Juli 2012 – Vier Monate nach dem plötzlichen Tod eines 12-Jährigen an einer invasiven bakteriellen Strep-Infektion ändert das New Yorker Krankenhaus, in dem er behandelt und entlassen wurde, seine Verfahren, um ähnliche Tragödien zu verhindern.

„Nach unserer Prüfung der Ereignisse, die zu diesem tragischen Verlust geführt haben, haben wir Korrekturmaßnahmen ergriffen und sind dabei, zusätzliche Versorgungsprozesse zu entwickeln, um die Versorgung unserer ED-Patienten zu gewährleisten“, sagte Lisa, Sprecherin des Langone Medical Center Greiner sagte in einer Erklärung.

Wie Everyday Health im Juni berichtete , erkrankte der 12-jährige Rory Staunton schwer, nachdem ein Stamm giftiger Bakterien, von denen angenommen wird, dass sie Streptococcus pyogenes oder Streptokokken der Gruppe A sind, durch einen Schnitt am Ellbogen in seinen Blutkreislauf gelangt war. Er war schwach, erbrach sich und klagte über starke Beinschmerzen. Seine Eltern brachten ihn zuerst zu einem Kinderarzt und dann in die Notaufnahme des Langone Medical Centers der New York University in Lower Manhattan. Dort, sagen die Stauntons, diagnostizierten die Ärzte einen Magenfehler und entließen ihn, obwohl sie noch nicht die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung erhalten hatten, die Stunden später hohe Werte einer Art weißer Blutkörperchen zeigten, die mit bakteriellen Infektionen assoziiert waren .

Am nächsten Abend kehrte Rory in die Notaufnahme zurück. Diesmal wurde er zugelassen. Er starb weniger als 48 Stunden später an einem toxischen Schock.

“Wie können wir es besser machen?”

In den Monaten seitdem hat Rorys Geschichte viele Fragen aufgeworfen, was, wenn überhaupt, anders hätte geschehen können, um seinen Tod zu verhindern. Mehrere Experten sagen, dass invasive Strep-Infektionen wie Rorys schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sind und dass einige Verluste unvermeidbar sind. Kritiker fragen, ob Rorys Ergebnis durch strengere Maßstäbe hätte vermieden werden können. NYU sagte, dass es beabsichtigt, das zweite Problem mit Änderungen an seinem Notfallabteilungsprotokoll anzugehen.

Greiner erklärte unter anderem: “Eine neue ED-Entlassungs-Checkliste stellt sicher, dass der behandelnde Arzt und die Krankenschwester vor der Entlassung des Patienten eine abschließende Überprüfung aller kritischen Laborergebnisse und der Vitalfunktionen des Patienten durchführen.”

Zusätzlich, so Greiner, werde der behandelnde ED-Arzt sofort über Labortestergebnisse informiert, die auf eine schwerwiegende Infektion hindeuten, wie beispielsweise “erhöhte Bandenzahlen”, die auf eine bakterielle Infektion hindeuten. Wie die New York Times letzte Woche berichtete , war Rorys Bandanzahl fünfmal normal.

Solche Sicherheitsmaßnahmen mögen naheliegend erscheinen, aber Experten sagen, dass sie sich manchmal in der stressreichen Umgebung der ED verlieren.

“Leider ist in Notfallabteilungen mit hohen Volumina, wenn so viel los ist, gelegentlich etwas vorbeigekommen”, sagt Dr. Corey Slovis, Leiter der Notfallabteilung des Vanderbilt University Medical Center in Nashville, der Rory’s nicht kannte Fall. “Sie versuchen, so schnell wie möglich für eine sichere und aufkommende Versorgung zu sorgen, und manchmal kann der Versuch, zu schnell zu gehen, Sie in Schwierigkeiten bringen.”

Um dies zu kompensieren, setzt die NYU Langone auch einen Plan um, um wichtige Informationen nach der Entlassung weiterzuleiten. “In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein klinisch relevanter Test erst verfügbar ist, nachdem der Patient aus der Notaufnahme entlassen wurde”, sagte Greiner, “wird der Patient angerufen und die Informationen werden dem überweisenden Arzt mitgeteilt.”

Keine dieser Maßnahmen wurde in Rorys Fall ergriffen, berichtet die Times . Die Stauntons wurden vor oder nach dem Verlassen des Krankenhauses am ersten Tag nicht über die Laborergebnisse informiert. Auch Rorys Kinderarzt schickte die Familie in die Notaufnahme.

“Es ist unmöglich, mehr als 100 Millionen Patienten pro Jahr in Notaufnahmen in den USA zu sehen und keine Fehler zu machen, keine suboptimalen Ergebnisse zu erzielen und keine Fehler zu machen, die im Nachhinein hätte vermieden werden können”, so Dr. Slovis von Vanderbilt. „Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir aus unseren Fehlern lernen. Wenn ein Ereignis eintritt, das nicht optimal ist oder ein wirklich schlechtes Ergebnis darstellt, fragen wir uns: “Wie können wir es besser machen?”

Die von der NYU Langone vorgeschlagenen Änderungen versuchen, diese Frage zu beantworten. “Die Sicherheit unserer Patienten hat für uns oberste Priorität”, sagte Greiner in der Stellungnahme des Krankenhauses. “Wir wollen verhindern, dass diese Situation erneut auftritt.”

Das wollen auch die Stauntons. „Da draußen ist nichts für mich. Rory kommt nicht zurück “, sagte Ciaran Staunton einige Wochen nach der Tragödie. „Aber wenn unsere Geschichte hilft, den Sohn eines anderen zu retten, kann vielleicht etwas Gutes daraus werden. Vielleicht werden wir die letzten Menschen sein, die vom Verlust eines Kindes an Strep gefoltert werden. “

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