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Sepsis: Die tödliche Bedrohung, die Sie nicht kennen


Es sollte ein einfaches ambulantes Verfahren sein.

Erin Flatley, damals 23 Jahre alt und Absolventin der University of Georgia, hatte schmerzhafte Hämorrhoiden , weshalb die Ärzte empfahlen, sie zu entfernen.

Es wäre eine kleine Operation, sagten sie ihr – so klein, dass Erins Vater, Carl Flatley, vor der Operation ausging und seiner Tochter ein persönliches Wasserfahrzeug kaufte, damit sie sich nach ihrer zweiwöchigen Erholungsphase auf etwas freuen konnte. Erin hat das Wasser geliebt, sagt er. Immer hatte.

An diesem Mittwoch, dem 24. April 2002, fuhr Erin von ihrer Mutter ins Krankenhaus, um sich operieren zu lassen. Sechs Stunden später kehrten sie mit einem Rezept für Vicodin und der Nummer des Bereitschaftsarztes nach Hause zurück, weil Erins Arzt an diesem Wochenende nicht in der Stadt sein würde. Er warnte die Flatleys, dass ihre Tochter für eine Weile Schmerzen haben würde.

“Etwas Schmerz” war eine Untertreibung. Am Freitag hatte Erin so große Qualen, dass ihre Mutter beschloss, sie in die Notaufnahme zu bringen. Die Ärzte führten dort Tests durch, bei denen sich herausstellte, dass Erins Leukozytenzahl erhöht war, aber nach Rücksprache mit dem Bereitschaftschirurgen schickten sie sie mit einer Creme nach Hause.

In den nächsten zwei Tagen verschlechterte sich Erins Zustand weiter. Am Montag kehrte sie in die Notaufnahme zurück, wo Aufzeichnungen zufolge sie als “nicht dringend” eingestuft wurde und mehrere Stunden auf die Behandlung warten musste. Antibiotika wurden verschrieben, aber nicht verabreicht, und als der behandelnde Arzt sie endlich sah, war ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen fast zehnmal höher als der normale Bereich. Sie hatte einen septischen Schock , eine schwere Form der Sepsis , die auftritt, wenn das Immunsystem auf eine Infektion überreagiert und den Rest des Körpers angreift.

Am nächsten Morgen starb sie.

Die Trauer eines Vaters wird sein Lebenswerk

Carl Flatley, ein pensionierter Zahnarzt, ist seitdem nicht mehr derselbe. Nach Erins Tod lernte er alles über Sepsis. Er hat sich sogar mit einem Pharmaunternehmen und mehreren gemeinnützigen Organisationen zusammengetan, um die Sepsis Alliance zu gründen, eine Organisation, die die Öffentlichkeit und medizinische Fachkräfte für die Erkrankung sensibilisiert. Und dann brachte er ihre Ärzte vor Gericht.

“Das System hat versagt. Es war sehr ähnlich wie im Fall Staunton”, sagt er und bezieht sich auf den 12-jährigen Rory Staunton aus New York, der letzten April an einem toxischen Schock, einer Form schwerer Sepsis, gestorben ist. “Es hätte nie passieren dürfen.”

Flatley war jahrelang mit den Ärzten, die seine Tochter behandelten, in Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Im Jahr 2005 gewannen er und seine Familie eine beträchtliche Abfindung für Erins Tod – genug Geld, um die Sepsis-Allianz für mehrere Jahre zu erhalten. Heute ist er der Gründer und Vorsitzende eines Gremiums, dem unter anderem mehrere Ärzte und der ehemalige US-Botschafter in Dänemark angehören. Ihre Mission, sagt er, ist es, die Menschen über die Anzeichen einer Sepsis aufzuklären, damit mehr überleben können .

“Es geht nur um Früherkennung”, sagt Flatley. “Wenn wir das Bewusstsein stärken und die Sepsis umgehend behandeln , können wir Tausende von Menschenleben retten.”

Das mag nicht so einfach sein, wie es sich anhört. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage der Sepsis Alliance zufolge hat weniger als die Hälfte der Amerikaner das Wort “Sepsis” gehört, und viele von denen, die es nicht definieren können. Dies trotz der Tatsache, dass jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten ums Leben kommen. Damit ist es die elfthäufigste Todesursache in den Centers for Disease Control and Prevention.

Flatley gibt zu, dass auch er nichts über den Zustand wusste, bevor er das Leben seiner Tochter im Jahr 2002 in Anspruch nahm. “Ich wusste nichts über Sepsis – und ich war Zahnarzt”, sagt er. “Ich denke, viele Ärzte sind auf die gleiche Weise. Vielleicht haben sie davon gehört, aber niemand übernimmt das Eigentum daran. Und jeder muss das Eigentum übernehmen.”

Die Fakten über Sepsis

Sepsis kann auftreten, wenn der Körper eine schwere Entzündungsreaktion auf eine Infektion hat, normalerweise bakteriell oder pilzartig, erklärt Dr. Martin Doerfler. Doerfler ist Vizepräsident für evidenzbasierte klinische Praxis am Jewish Health System von North Shore-Long Island, das 2009 ein Programm zur Verbesserung des Sepsis-Protokolls auf den Weg gebracht hat. Jeder kann septisch werden, sagt er. Am stärksten gefährdet sind jedoch Kleinkinder (jünger als 1), ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Krebspatienten.

“Im Grunde passiert, dass Ihr Immunsystem alles angreift”, sagt Dr. Doerfler. “Und wenn Sie eine Infektion zu aggressiv angreifen, fangen Sie an, Ihren Körper noch stärker zu schädigen, als Sie der Infektion schaden.” Es ist wie die Immunantwort, die der Verwendung eines Feuerlöschschlauchs entspricht, um die Flammen in Ihrem Kamin zu löschen.

“Wir wissen nicht, was diese Überreaktion verursacht”, fügt er hinzu. “Die Ermittler studieren es, aber wir haben nicht herausgefunden, warum der Schalter umgelegt wird. Wir verstehen das auf keiner Ebene wirklich, die wir noch brauchen.”

Es gibt eine Menge, die wir über Sepsis nicht verstehen. Doerfler merkt an, dass Sepsis selbst für erfahrene Ärzte sehr schwer zu identifizieren ist, da sie zunächst häufig mit unspezifischen Symptomen einhergeht: Fieber, hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Verwirrtheit, Schmerzen usw.

Laut Dr. Doerfler ist eine der effektivsten Möglichkeiten zur Diagnose der Erkrankung die Verwendung der Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS). Zu den SIRS-Kriterien gehören eine Körpertemperatur unter 96 oder über 100, eine Herzfrequenz über 90, eine Atemfrequenz über 20 oder eine Leukozytenzahl von weniger als 4.000 oder mehr als 12.000. Wenn ein Patient mit einer aktiven Infektion auftritt und zwei dieser Screening-Kriterien erfüllt, sollte er oder sie eingehender untersucht werden. Das bedeutet, auf Laktat zu testen, ein möglicher Indikator für Schock; ein vollständiges Blutbild erhalten; und Verwendung von Blutkulturen zur Identifizierung der Infektionsquelle.

Bei Verdacht auf eine Sepsis sollten nach Doerflers Angaben Antibiotika nicht nur verschrieben, sondern innerhalb von 180 Minuten nach der Präsentation verabreicht werden.

“Frühe Antibiotika korrelieren mit einem verbesserten Überleben bei allen Formen der Sepsis”, erklärt er. “Danach ist das zweite wichtige Element bei der Behandlung der Sepsis die Flüssigkeitszufuhr. Wenn der Körper sich selbst angreift, weiten sich Ihre Blutgefäße, sodass wir das erhöhte Volumen mit zusätzlichen Flüssigkeiten ausgleichen müssen.”

Timing ist alles, betont Doerfler. Sein Team am North Shore-LIJ bemüht sich, die Behandlungszeit für Patienten mit schwerer Sepsis auf eine Stunde nach der Präsentation zu verkürzen. “Rechtzeitige aggressive Antibiotika sind ein wichtiger Faktor für die Senkung der Sterblichkeit”, erklärt er.

Und das ist schließlich das Ziel. Senkung der Sterblichkeit. Leben retten.

“Es ist eine verheerende Krankheit”, sagt Flatley. “Wenn es dich nicht umbringt, wirst du so behindert. Und dann gibt es den Kollateralschaden – Familienmitglieder und Freunde, die auch für den Rest ihres Lebens am Boden zerstört sind. Das ist wirklich eine Decke des Todes. Es ist schrecklich und.” es wird nicht einmal darüber gesprochen. ”

Sensibilisierung für Sepsis

Flatley und Dr. Doerfler arbeiten daran, das zu ändern.

“Hier geht es vor allem um Bewusstsein”, sagt Dörfler. “Sepsis ist eine seltene Krankheit, die nicht nur bei älteren Menschen, Neugeborenen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftritt. Wenn Menschen mit Fieber und unspezifischen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen in die Notaufnahme kommen, werden sie oft nach Hause geschickt. Und die überwiegende Mehrheit.” Dies sind derzeit keine ernsten Probleme. Wir müssen jedoch zumindest über die Möglichkeit einer Sepsis nachdenken, wenn dies nicht wahrscheinlich ist. ”

Der erste Schritt dabei, fügt er hinzu, “besteht darin, Eltern und Einzelpersonen darauf aufmerksam zu machen, dass eine Sepsis besteht, damit sie einfach die Frage stellen können: Könnte dies eine Sepsis sein? In den meisten Fällen lautet die Antwort nein, aber gerecht Stellen Sie es den Ärzten in den Sinn. Lassen Sie sie ihr Differential ausbauen. Das allein ist wahrscheinlich das Größte, was Familien und Einzelpersonen in ihrer eigenen Obhut tun können. ”

Flatley kann das bezeugen. 2006, vier Jahre nach dem Tod seiner Tochter, ging er mit einer Harnwegsinfektion ins Krankenhaus. Der Arzt versuchte ihn nach Hause zu schicken, aber Flatley lehnte ab. Zu diesem Zeitpunkt kannte er alle Anzeichen und Symptome einer Sepsis und befürchtete, sie zu haben. Er hatte recht. Er verbrachte die nächsten 11 Tage in diesem Krankenhaus , unterzog sich zwei Operationen und erhielt fast sechs Wochen lang Antibiotika.

“Der Typ sagte, ich hätte nichts zu befürchten”, sagt er. “Deshalb versuchen wir, Patienten aufzuklären. Wir erwarten nicht, dass Krankenschwestern und Ärzte daraus werden – wir wollen nur, dass sie in der Lage sind, ihre Gesundheitsdienstleister in Alarmbereitschaft zu versetzen.

“Ich bin seit 10 Jahren dabei”, fügt er hinzu. “Wir machen Fortschritte, aber wir haben noch viel zu tun.”

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